20.05.2006 Aktion: "Zeitschriften in die Schule"


In der vergangenen Woche stand der Samstag wieder im Zeichen der Aktion Zeitschriften in die Schule. Dieses Mal haben wir die Zeitschriften dazu genutzt, um kreative Collagen über uns selbst herzustellen.

Die Morgen-Gruppe der Lese- und Schreibwerkstatt hatte zudem das besondere Vergnügen, einer ganz besonderen Vorleserin zuhören zu dürfen: Chiara Planta, der Gewinnerin des Saar-Finales beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Erweiterten Realschulen. Ihr Können stellt sie auch in unserer Gruppe immer wieder unter Beweis. Und damit ihr wisst, was eine Profi-Leserin in ihrer Freizeit noch so alles macht, stellt sich Chiara in einem kleinen Porträt selbst etwas näher vor.

Ich heiße Chiara Planta und wurde am 13.07.1994 in Lebach geboren.

Von 2000 bis 2004 besuchte ich die Grundschule in Körprich. Im Sommer 2004 wechselte ich dann auf die Erweiterte Realschule in Nalbach. Meine Hobbys sind neben dem Lesen: Reiten (am liebsten mit meinem Pflegepferd Luna), Rope Skipping und Malen.

Es ist mir aber auch ganz wichtig, mich mit meinen Freundinnen zu treffen.Wir gehen dann zusammen Eis essen, in die Stadt bummeln oder mit meinem Hund Timo spazieren.
Meine Freundinnen Janine und Denise haben sogar auf eine Geburtstagsparty verzichtet, um mich, zusammen mit meiner Familie und meiner Lehrerin, am Lesewettbewerb lautstark zu unterstützen. Darüber habe ich mich sehr gefreut! Außerdem haben mir meine Klassenkameradinnen ein tolles Plakat gebastelt, das Janine und Denise mitgebracht hatten.

Im Moment findet man bei uns im ganzen Haus Bücher, die alle durchgelesen werden wollen, um ein gutes, spannendes Buch für den Bundeswettbewerb im Juni zu finden. Aber zum Glück hilft mir da auch meine Mutter, die die Bücher etwas schneller durchlesen kann als ich.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Bundeswettbewerb in Frankfurt/Main, da ich dort 3 Tage alleine mit den anderen Lesern und Leserinnen verbringen werde, bevor der Lesewettbewerb losgehen wird.

Eure

Chiara